Numerus Clausus-Werte für den Studiengang Maschinenbau/Entwicklung und Konstruktion an der HAW Hamburg

Der Studiengang Maschinenbau/Entwicklung und Konstruktion an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg war im Wintersemester 2014/2015 zulassungsbeschränkt. Die nach dem Auswahlverfahren ermittelten Grenzwerte für die einzelnen Vergabeverfahren (z. B. Auswahlverfahren der Hochschule und Wartesemester) sind in der folgenden Tabelle aufgeführt. Den „klassischen“ Numerus Clausus gab es damit zuletzt für Maschinenbau/Entwicklung und Konstruktion an der HAW Hamburg nicht.

Welche Kriterien im Auswahlverfahren benutzt werden, ist nicht einheitlich geregelt und unterscheidete sich teilweise sogar innerhalb einer Hochschule von Studiengang zu Studiengang. Wie die HAW Hamburg dies handhabt, findest du im Abschnitt "Erläuterungen zu den Kriterien im Auswahlverfahren" auf der Überblicksseite zur HAW Hamburg erklärt.

AbschlussWartesemester
(10%)
AdH
(90%)
Bachelor7 61,4 Punkte

Wie lese ich diese Tabelle?

NC-Werte aus früheren Semestern

Die Numerus Clausus für den Studiengang Maschinenbau/Entwicklung und Konstruktion besteht an der Fachhochschule nicht erst seit diesem Semester. Um die aktuellen Auswahlgrenzen besser einordnen zu können, solltest du sie auch mit den Ergebnissen aus früheren Semestern vergleichen, um die Entwicklung des Numerus Clausus besser einschätzen zu können. Die Auswahlgrenzen wie NC und Wartesemester für die Bewerbungsverfahren vor dem Wintersemester 2014/2015 lagen bei diesen Werten:

Semester / AnmerkungenWarte­semesterAdH
Sommersemester 2009
7 73 Punkte
Wintersemester 2009/2010
1088 Punkte
Sommersemester 2010
7 81 Punkte
Wintersemester 2010/2011
1083,5 Punkte
Sommersemester 2011
360,2 Punkte
Wintersemester 2011/2012
10 94,5 Punkte
Sommersemester 2012
3 65,7 Punkte
Sommersemester 2013
7 79 Punkte
Wintersemester 2013/2014
11 96 Punkte
Sommersemester 2014
1177,7 Punkte

Bewerbung um einen Studienplatz an der HAW Hamburg

Bitte beachte, dass die Werte für den Numerus Clausus und die Wartesemester in jedem Bewerbungsverfahren neu ermittelt werden. Das heißt: Wenn du ab dem nächsten Semester an der HAW Hamburg den Studiengang Maschinenbau/Entwicklung und Konstruktion studieren willst, können die dann ermittelten Auswahlgrenzen eventuell auch stark von denen der hier angezeigten Semester abweichen.Weitere Informationen zu diesem Thema findest du im Artikel "Wie hoch ist der NC zum nächsten Semester?".

Ähnliche Studiengänge

Du kannst an der HAW Hamburg auch einige andere Studiengänge studieren, die aus einem ähnlichen Fachbereich wie Maschinenbau/Entwicklung und Konstruktion stammen. Dazu gehören Maschinenbau/Energie- und Anlagensysteme, Maschinenbau/Entwicklung und Konstruktion und Produktionstechnik und –management.

Bewerten & Weiterempfehlen

Dir gefällt diese Seite? Dann freuen wir uns über deine positive Bewertung und eine Weiterempfehlung in einem sozialen Netzwerk deiner Wahl – und gern auch offline!


Du hast noch eine Frage?

Falls du das Gefühl hast, dass eine deiner Fragen auf dieser Seite nicht beantwortet wurde: das ist bei der Komplexität des Themas normal! Wir bieten dir daher zwei Möglichkeiten an, deine Frage zu beantworten: zum einen haben wir eine ausführliche Rubrik mit häufig gestellten Fragen zu Themen wie Numerus Clausus, Wartesemestern oder Auswahlverfahren. Zudem wird dir gern zu allen Themen der Studienwahl im Forum geholfen. Probiere es aus!

zum Forum