Was ist der Numerus Clausus?

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird der Numerus Clausus häufig mit der Durchschnittsnote im Abitur gleichgesetzt: „Welchen NC hast du?“ – „2,4“. Doch eigentlich meint der Begriff etwas anderes: Numerus clausus kommt aus dem lateinischen und bedeutet: „begrenzte Zahl“. Gemeint ist damit die Anzahl der an einer Hochschule zur Verfügung stehenden Studienplätze in einem Studiengang, z. B. in Betriebswirtschaftslehre oder Informatik.

Vergabe nach Durchschnittsnote im Abitur

Diese Studienplätze werden nun (nach mehreren Kriterien) an die Bewerber um einen Studienplatz verteilt. Bei einem Kriterium, der Vergabe nach der Durchschnittsnote im Abitur, werden alle Bewerber in eine Liste sortiert: ganz oben stehen dabei diejenigen mit einem sehr guten Abitur, ganz unten die mit einem nicht so guten.
Die Hochschule verteilt nun die Studienplätze, fängt dabei ganz oben in der Liste an und geht dann jeweils eine Zeile nach unten, bis keine Studienplätze mehr zu vergeben sind.
Der Bewerber, der den letzten Studienplatz erhalten hat, ist maßgeblich für den Numerus Clausus.

Definition und Beispiel

Eine Definition für den Begriff Numerus Clausus lautet daher: „Der Numerus Clausus (NC) bezeichnet die Abiturdurchschnittsnote des schlechtesten Bewerbers, der noch einen Studienplatz erhalten hat.“

Angenommen, der Numerus Clausus in einem Studiengang liegt bei 2,3. Dann heißt das, dass der letzte zugelassene Bewerber eine Durchschnittsnote von 2,3 im Abitur hatte.
Jeder Bewerber mit einer Durchschnittsnote von 2,3 oder besser hat also einen Studienplatz erhalten, die Bewerber mit einer schlechteren Durchschnittsnote bekommen keinen Studienplatz angeboten.

Keine Vorhersage des Numerus Clausus möglich

Der NC ist also immer von Angebot (Anzahl der Studienplätze) und Nachfrage (Bewerber um einen Studienplatz) abhängig und kann daher nicht im Voraus bestimmt werden. Der Numerus Clausus aus den letzten Semestern kann ein Anhaltspunkt sein – darauf verlassen kannst du dich aber nicht.

Mit dem Artikel verbundene Themen: , , , ,

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Fehlerbehebung in WordPress.