Was ist die Stiftung für Hochschulzulassung (früher: ZVS)?

Die Stiftung für Hochschulzulassung hat die Aufgabe, in einigen Studiengängen die Studienplätze für das erste Fachsemester an staatlichen Hochschulen zentral und damit bundesweit zu vergeben. Außerdem soll sie ab dem Wintersemester 2011 / 2012 helfen, das Bewerbungsverfahren an den Universitäten effizienter zu gestalten.

Die Vorgängerinstitution der Stiftung für Hochschulzulassung, die ZVS (das Akronym „ZVS“ steht dabei für die Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen) wurde im Jahr 1972 gegründet, nachdem das Bundesverfassungsgericht im sogenannten „Numerus-Clausus-Urteil“ einheitliche Auswahlkriterien und die überregionale Vergabe von Studienplätzen gefordert hatte. Bis dahin konnte jede Hochschule frei entscheiden, nach welchen Kriterien sie einen Studienplatz vergeben wollte.

Seitdem können sich Studienanfänger, die ein Studium in einem beliebten Studiengang wie z. B. Medizin oder Psychologie (Welche Studiengänge werden von der ZVS vergeben?) aufnehmen möchten, direkt bei der Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen in Dortmund bewerben.

Im Jahr 2010 wurde die ZVS in Stiftung für Hochschulzulassung umbenannt. Grund dafür war, dass diese Stiftung ab dem Wintersemester 2011 / 2012 auch die Aufgabe übernommen hat, Mehrfachbewerbungen von Abiturienten zu bündeln und so das in jedem Semester entstehende „Bewerbungschaos“ an den Hochschulen zu vermeiden.

Seit Ihrer Gründung hat die ZVS / Stiftung für Hochschulzulassung, bei der ca. 120 Mitarbeiter beschäftigt sind, rund sieben Millionen Bescheide verschickt, in jedem Semester kommen mehr als 100.000 neue Bescheide hinzu.

Ähnliche Beiträge:

Bewerten & Weiterempfehlen

Dir gefällt diese Seite? Dann freuen wir uns über deine positive Bewertung und eine Weiterempfehlung in einem sozialen Netzwerk deiner Wahl – und gern auch offline!


Du hast noch eine Frage?

Falls du das Gefühl hast, dass eine deiner Fragen auf dieser Seite nicht beantwortet wurde: das ist bei der Komplexität des Themas normal! Wir bieten dir daher zwei Möglichkeiten an, deine Frage zu beantworten: zum einen haben wir eine ausführliche Rubrik mit häufig gestellten Fragen zu Themen wie Numerus Clausus, Wartesemestern oder Auswahlverfahren. Zudem wird dir gern zu allen Themen der Studienwahl im Forum geholfen. Probiere es aus!

zum Forum

© NC-Werte.info 2010 – 2017. Alle Angaben ohne Gewähr. nach oben