Zur Navigation

Wartesemester sammeln

1 Gast (Gast)

Ich habe im Artikel über die Wartesemester gelesen, das man nach dem Abitur Wartesemester automatisch angerechnet bekommt. In dem Artikel wird auch ein Beispiel aufgeführt in dem eine Person eine Ausbildung angefangen hat und in der Zeit Wartesemester "gesammelt" hat.
Meine Frage ist nun, ob das auch in meinem Fall auch gehen würde:
Ich mache im Moment die 13. Klasse, damit also bald Abitur, und mein Zeugnis wird wohl auch nicht das beste sein. Wenn ich mich dann also mit meinem Abitur bei der Uni Landau bewerbe, und aufgrund der Noten nicht genommen werden sollte, kann ich dann in der Zeit, in der ich Wartesemester ansammle, einen Beruf ausüben, der mit meinem späteren Studienwunsch (Lehramt für Realschule Plus) nichts zu tun hat und über die 400€-Basis Grenze hinaus geht?

23.03.2011 15:26

2 Redaktion

Ja, das ist kein Problem. Wie im Artikel "Was ist ein Wartesemester?" beschrieben, bekommst du für jedes Semester, dass du nach dem Abitur nicht an einer deutschen Hochschule eingeschrieben warst, ein Wartesemester angerechnet.
Du kannst also in der Zeit zwischen Abitur und Studium grundsätzlich alles machen (reisen, jobben, Ausbildung) und sammelst trotzdem Wartesemester.

23.03.2011 15:39

3 Stepan (Gast)

Alles klar, vielen dank für die nette und schnelle Antwort!

23.03.2011 16:12

Zum Schreiben einloggen

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]