Start » Termine »

Bewerbungsfristen für das Wintersemester 2010 / 2011

Wenn du im Oktober 2010 dein Studium beginnen möchtest, solltest du dich schon jetzt mit den Terminen vertraut machen, die für das Bewerbungsverfahren relevant sind. Deshalb findest in diesen Artikel eine Übersicht der häufigsten Bewerbungsfristen für das Wintersemester 2010 / 2011.

An vielen Hochschulen ist der 15. Juli 2010 der letzte Tag, an dem du dich um einen Studienplatz bewerben kannst. Zur Sicherheit solltest du dich aber so früh wie möglich bei allen in Frage kommenden Hochschulen über die Bewerbungsfristen informieren und die Bewerbung rechtzeitig durchführen – ansonsten kann es dir passieren, dass du für die Bewerbung notwendige Unterlagen fehlen und du die Bewerbung deshalb nicht angenommen werden kann.

ZVS-Studiengänge

Wenn du einen der von der ZVS bundesweit vergebenen Studiengänge studieren willst, musst du die unterschiedlichen Bewerbungsfristen der ZVS beachten:

1. Altabiturienten
Für die ZVS bist du ein „Altabiturient“, wenn du dein Abitur bzw. die Fachhochschulreife bis zum 16. Januar 2010 bekommen hast (Datum im Zeugnis). In diesem Fall musst du dich bis spätestens 31. Mai 2010, 24:00 Uhr bei der ZVS bewerben.
Wichtig: Hierbei handelt es sich um den Termin, bis zu dem die Online-Bewerbung bei der ZVS eingegangen sein muss. Nach diesem Schritt musst du zusätzlich noch Unterlagen ausgedrucken und an die ZVS nach Dortmund schicken. Der Brief mit diesen Unterlagen muss dann bis spätestens 15. Juni 2010 bei der ZVS sein.

2. Neuabiturienten
Wenn du dein Abitur im Frühjahr 2010 gemacht hast, endet die Bewerbungsfrist für den Online-Antrag am 15. Juli 2010, 24:00 Uhr. Danach hast du noch bis zum 31. Juli 2010 Zeit, um deinen Brief zur ZVS zu schicken oder ihn dort vorbeizubringen.

Mit dem Artikel verbundene Themen: ,

Ähnliche Beiträge:

Bewerten & Weiterempfehlen

Dir gefällt diese Seite? Dann freuen wir uns über deine positive Bewertung und eine Weiterempfehlung in einem sozialen Netzwerk deiner Wahl – und gern auch offline!


Du hast noch eine Frage?

Falls du das Gefühl hast, dass eine deiner Fragen auf dieser Seite nicht beantwortet wurde: das ist bei der Komplexität des Themas normal! Wir bieten dir daher zwei Möglichkeiten an, deine Frage zu beantworten: zum einen haben wir eine ausführliche Rubrik mit häufig gestellten Fragen zu Themen wie Numerus Clausus, Wartesemestern oder Auswahlverfahren. Zudem wird dir gern zu allen Themen der Studienwahl im Forum geholfen. Probiere es aus!

zum Forum

© NC-Werte.info 2010 – 2019. Alle Angaben ohne Gewähr. nach oben