Zu hohe NC- Werte!

Seite 12

1 Selen (Gast)

Hallo. Ich bin zurzeit in der Jahrgangsstufe 12. Mein jetziger Durchschnitt liegt bei 2,2. 2,0 könnte ich schaffen.Schon seit meiner Kindheit wollte ich Medizin studieren- Allgemeine Chirurgie. Aber die NC-Werte sind sehr hoch. Ich will nicht 5-6 Jahre auf einen Studienplatz warten..Neulich habe ich mit den Gedanken gespielt, klinische Pharmazie zu studieren( als mögliche Alternative zu Medizin) jedoch besteht das Studium viel aus Chemie. Mit chemie kenne ich mich garnicht aus, habe nur Bio-LK. Was soll ich tun? Ob ich jetzt eine 1 oder eine 2 in Sport oder Kunst habe sagt doch nichts darüber aus, ob ich die Qualifikation habe eine Ärztin zu werden und meinen Beruf später ,, gut machen´´ werde, aber auch die Noten in diesen Fächern ziehen den Abi-Schnitt runter. Es herrscht doch sowieso eine Ärzteknappheit in Deutschland. Wozu diese hohen nc-Werte ? Das ist doch schon unmenschlich.

06.07.2011 21:38

2 Katharina (Gast)

Das finde ich auch extrem unfair - aber das Problem liegt an den Universitäten: Die bieten insgesamt zu wenig Studienplätze an. Wenn der Numerus Clausus für Medizin auf der einen Seite seit Jahren so hoch ist, der Ärztemangel auf der anderen Seite immer mehr zunimmt, dann ist doch klar, dass das nicht besser wird.
Die Unis müssten mehr Studienplätze anbieten, dann würde der Numerus Clausus auch automatisch sinken.

06.07.2011 21:47

3 Selen (Gast)

Ich finde es unmenschlich. Man kann doch nicht überall immer nur 1en haben. Natürlich gibt es Einzelfälle, aber die Mehrheit schafft es eben nicht. Es gibt Fächer, wozu man nicht wirklich lernen kann wie eben sport oder kunst.

06.07.2011 21:54

4 Vlad (Gast)

Hey ihr beiden. Unmenschlich ist der Numerus Clausus nicht, sondern nur eine kostengünstige Art, den Zugang zu Studienplätzen zu organisieren. Wenn man Massenfächer hat (Medizin zähle ich dazu) und nicht jeden Studienanfänger individuell testen will, muss man halt ein Kriterium aussuchen und der NC ist da schon gerechter als z.B. ein Losverfahren.
Wer in der Schule mehr geleistet hat (in Form von Punkten) hat dann halt eher Chancen auf einen Studienplatz. Ganz einfach. Und wer weniger leistet, bekommt auch einen Studienplatz, muss dann halt aber einige Zeit warten, wenn die Nachfrage so groß ist.

06.07.2011 22:03

5 Johannes (Gast)

Im Rahmen des "Auswahlverfahren der Hochschulen" gibt es ja auch die Möglichkeit, den TMS (Test für medizinische Studiengänge) zu berücksichtigen, was ja auch von vielen Unis (Freiburg, Heidelberg, Tübingen, Erlangen-Nürnberg, Bochum, Mainz, Ulm, Leipzig, Lübeck) gemacht wird. Durch den Test hat man die Möglichkeit, seine Chancen auf einen Studienplatz zu verbessern.
Leider ist aber nur eine Verbesserung möglich, es wird nicht allein das Ergebnis des Tests gewertet - was für manche Bewerber vielleicht ganz gut wäre, die zwar gute Ärzte wären, aber keine guten Schüler waren...

07.07.2011 09:07

6 Julia (Gast)

Du könntest probieren, in Österreich zu studieren? Da zählt nicht der NC, sondern ein Test (der aber nicht ganz leicht sein soll). Vielleicht wäre das etwas für dich?

08.07.2011 10:50

7 Selen (Gast)

ich will leider nicht ins ausland... was sagt ihr denn zur klinischen pharmazie? also kennt ihr jemanden, der in einer krankenhausapotheke als pharmazeut arbeitet? oder allgemein etwas zum studium? ich habe gehört, dass man viel chemie lernen muss, aber davon habe ich leider gar keine ahnung. habe selbst bio-lk.

11.07.2011 19:33

8 Gast (Gast)

Wenn du Pharmazie studieren willst, wirst du um viel, viel Chemie nicht herumkommen. Guck dir mal die Studienpläne für Pharmazie an den Unis an, dann siehst du, was ich meine zwinker

11.07.2011 21:14

... 1 Monat später ...

9 LuWi (Gast)

Welches Fach ist (für die berufliche Zukunft) sinnvoll zu studieren, wenn man als Begleitfach Geographie wählt?

15.08.2011 11:26

10 Tim (Gast)

@LuWi: Das ist abhängig davon, was du dir später mal beruflich vorstellen könntest. Ich könnte dir da ein paar Tipps geben (auch wie man zu hohe NC-Werte umgehen könnte), braucht da aber noch mehr Infos von dir!

13.09.2011 08:19


© NC-Werte.info 2010 – 2021. Alle Angaben ohne Gewähr. Powered by JKBB |nach oben


Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function finish() in /www/htdocs/w01b3d82/ncwerteinfo/forum/includes/output/main.php:49 Stack trace: #0 /www/htdocs/w01b3d82/ncwerteinfo/forum/includes/main/xml/xhtml.php(293): require() #1 /www/htdocs/w01b3d82/ncwerteinfo/forum/includes/main/http.php(92): require('/www/htdocs/w01...') #2 /www/htdocs/w01b3d82/ncwerteinfo/forum/includes/main/load.php(95): require('/www/htdocs/w01...') #3 /www/htdocs/w01b3d82/ncwerteinfo/forum/index.php(4): require('/www/htdocs/w01...') #4 {main} thrown in /www/htdocs/w01b3d82/ncwerteinfo/forum/includes/output/main.php on line 49