Zur Navigation

Unterschied zwischen Germanistik und Literaturwissenschaft

1 Alex (Gast)

Hey, kann mir jemand sagen, worin der Unterschied zwischen den Studiengängen Germanistik und Literaturwissenschaft ist? Habe auch noch den Studiengang Germanistik / Literaturwissenschaft gefunden und bin ein bisschen verwirrt, was die Namen angeht.

07.12.2010 15:36

2 Gast (Gast)

Der Unterschied zwischen [[Germanistik]] und Literaturwissenschaft liegt im Blickwinkel auf die Sprache: Germanistik leuchtet quasi mit einer Taschenlampe darauf und deckt dadurch ein viel breiteres Feld ab als die mit dem Laserstrahl handelnde Literaturwissenschaft, die sich eben nur um Literatur kümmert. Oder anders: die Literaturwissenschaft ist in der Germanistik enthalten, aber nicht umgekehrt.
Dadurch erklärt sich auch der Studiengang Germanistik / Literaturwissenschaft - dies ist ein Germanistik-Studiengang, der auf die Literaturwissenschaft einen größere Schwerpunkt legt als üblich.

09.12.2010 00:15

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]