Zur Navigation

Psychologie mit Abiturnote von 2,1 studieren

Numerus Clausus in Göttingen schaffbar?

1 Sanni (Gast)

Hallo, ich habe im Juli 2010 mein Abitur in Freiburg (Breisgau) gemacht und arbeite derzeit in Italien.
Im Oktober möchte ich sehr gerne mein Studium der Psychologie in Göttingen beginnen. Meine Abi-Durchschnittsnote beträgt 2,1. Habe ich damit überhaupt Chancen oder soll ich die Bewerbung gar nicht erst losschicken?
Man liest ja nur Schreckliches über die Vergabeverfahren. Da bekommt man richtig Angst.
An welcher Uni hätte ich mit meiner Note die besten Chancen? Ich würde ja überall hingehen.

29.04.2011 18:09

2 Redaktion

Hallo Sanni,
welcher Numerus Clausus an welchen Hochschulen im letzten Semester festgestellt wurde, kannst du auf unserer Seite Numerus Clausus für den Studiengang Psychologie leicht vergleichen.
Beachte aber bitte, dass in der Tabelle nur die NC-Werte des letzten Vergabeverfahrens (also aus dem Wintersemester 2010 / 2011) enthalten sind. Der Numerus Clausus für das kommende Wintersemester kann von den Universitäten erst nach dem Abschluss des Bewerbungsverfahrens ermittelt werden.
Daher können keine Voraussagen über die Höhe des NCs getroffen werden. Eine Bewerbung ist aber immer sinnvoll, schließlich kann der Numerus Clausus auch in Psychologie schwanken, z. B. weil zusätzliche Studienplätze eingerichtet werden.

Die Punktwerte der Universität Göttingen werden wie folgt ermittelt:
"Dafür wird ein Punktwert aus dem Gesamtpunktwert des Abiturs und den Punktwerten dreier für das gewünschte Studium fachspezifischer Unterrichtsfächer in der jeweils angegebenen Gewichtung gebildet. Für jedes Unterrichtsfach wird das arithmetische Mittel der Punktwerte der letzten vier Halbjahreszeugnisse berechnet."
Quelle: http://www.uni-goettingen.de/de/41454.html
Dabei zählen die Durchschnittsnote im Abitur 80 %, Englisch 10% und Mathe sowie Deutsch jeweils mit 5%.

29.04.2011 18:34

... 10 Monate später ...

3 Sarah (Gast)

Hallo liebe Redaktion ,

sind die Werte aus der NC Tabelle die Werte von ersten Auswahlverfahren, oder sind die Nachrutsch NCs auch schon mit einbezogen?

Grüße!

07.03.2012 13:24

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]