Zur Navigation

Numerus Clausus Gerichtsmedizin

Thread im Forum zum Thema Numerus Clausus Gerichtsmedizin

1 Anna (Gast)

Hallo, ich würde gerne Gerichtsmedizinerin werden. Habe hier aber keinen Numerus Clausus gefunden. Wie hoch ist der NC dafür? Kann ich Gerichtsmedizin mit einem Abi von 1,8 studieren?

22.06.2015 22:50

2 Max (Gast)

du musst ein normales medizinstudium absolvieren und dich dann auf gerichtsmedizin spezialisieren
daher haste vllt keinen nc gefunden :p
bewirb dich bei hochschulstart fuer das hochschuleigene auswahlverfahren mit 1,8 hast du vllt. sogar recht gute chancen ein studienplatz fuer medizin zu bekommen musst dich nur ein wenig informieren welche uni bei deinem nc am ehesten mal wen annimmt

23.06.2015 21:47

3 Anna (Gast)

Danke, das habe ich nicht gewusst... Ob es ein Abi von 1,8 wird, weiß ich noch nicht genau, aber momentan liegt mein Schnitt in dem Bereich.
Was meinst du mit "welche uni bei deinem nc am ehesten mal wen annimmt" - ich habe gelesen, dass bei Medizin nicht die Unis entscheiden, wie hoch der NC ist?

25.06.2015 08:52

4 Simon (Gast)

Das ist so nicht ganz richtig, Anna. Auch bei Medizin werden die Studienplätze nach den unterschiedlichen Kriterien (Numerus Clausus, Wartesemester und den Hochschul-Kriterien vergeben).

Beim klassischen Numerus Clausus wird dabei ein Wert für jedes Bundesland veröffentlicht – dieser bezieht sich auf die Herkunft der einzelnen Studienplatzbewerber (um Ungerechtigkeiten aufgrund eines "leichteren" bzw. "schwereren" Abiturs (siehe dieser Artikel) auszugleichen.

Bei der Auswahl über die Hochschule-Kriterien können aber von Hochschule zu Hochschule andere Dinge berücksichtigt werden, guck am besten mal bei hochschulstart, z.B. hier.

28.06.2015 17:16

... 6 Monate später ...

5 Celina-Maus

Und der NC beim Medizinstudium ist schon nicht gerade weit unten, deshalb studieren ja auch viele Medizin in Ungarn.

21.01.2016 12:24

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]