Zur Navigation

Frage zu NC-Angabe

1 P. (Gast)

Hallo,

mal eine Verständnisfrage zu der NC-Angabe eines Studiengangs auf nc-werte.info :

Ø im Abitur
Häkchen zu sehen

Wartesemester
Zahl Wartesemester und NC angegeben

AdH
-

Was bedeutet das?
Alle Bewerber wurden für das Fach angenommen, der/die letzte zugelassene BewerberIn ist mit seinen Daten unter WS angegeben?

Wenn man selbst Bewerber ist für dieses Jahr, heißt das, dass der Studiengang im letzten Jahr nicht so großes Interesse auf sich zog = wenige Bewerber = alle konnten angenommen werden?

Das muss für dieses Jahr nichts bedeuten - ist klar. Nur würde ich trotzdem gerne wissen, wie ich diese Angaben deuten muss/darf/kann -> s. o. .

Danke!
P.

17.07.2011 00:11

2 Redaktion

In dem von dir gewählten Studiengang bezeichneten die Angaben folgendes:
1. Es wurden Studienplätze nach dem Durchschnitt im Abitur ("Numerus Clausus") und nach der Wartezeit (Wartesemester) vergeben. Das Auswahlverfahren der Hochschule wurde nicht angewendet.

2. Bei der Zulassung über den Durchschnitt im Abitur wurden alle Bewerber zugelassen, es gab also keinen Numerus Clausus. Bei der Zulassung über die Wartezeitquote konnte nicht alle Bewerber zugelassen werden, der letzte zugelassene Bewerber wurde in der Spalte genannt.

Wie du richtig schreibst, sind die angegebenen Daten immer ein Blick in die Vergangenheit. Zwar ähneln sich Numerus Clausus und Wartesemester von Jahr zu Jahr, eine Garantie ist das jedoch nicht - zumal es in diesem Jahr durch den Wegfall von Wehrdienst / Zivildienst und dem doppelten Abiturjahrgang in einigen Bundesländern deutlich mehr Bewerber geben wird.

17.07.2011 09:45

3 hv aus p (Gast)

hallo forum,

mir ist zu ohren gekommen, dass das östereichische matura bei der bewertung des nc um eine halb note besser bewertet wird als das abi. ist das richtig?

vielen dank für eine antwort

hv aus p

26.07.2011 09:34

4 Nick (Gast)

Das kann nicht nicht stimmen, denn die Universitäten haben extra Studienplätze für ausländische Bewerber. Deren Vergabe läuft soweit ich weiß nicht über die normale Bewerbung und hat daher nichts mit dem Numerus Clausus zu tun. Auch Österreicher sollten da nicht anders behandelt werden.

26.07.2011 12:42

... 1 Monat später ...

5 Marco (Gast)

Wie sieht es mit den beifächern bei sonderpädagogik in Hannover aus? Die zulassungsbeschränkten Fächer deutsch u sachkunde wählt man ja erst vor Ort, gibt es da nc Listen? Nich, dass ich dann Religion oder Mathe nehmen muss. Für sonderpädagogik bin ich reingekommen, aber wie setzt sich der nc für das Nebenfach zusammen?

12.09.2011 14:45

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]