Alle Noten im Zeugnis relevant?

1 Sebastian (Gast)

Ich hätte gern gewusst ob alle Fächer eines Fachhochschulzeugnis (Richtung Informatik) durch die Anzahl gerechnet wird , um so den NC heraus zubekommen, oder ob Fächer wie Sport, BWL,Sozialkunde von der Rechnung rausfallen?

27.02.2013 15:36

2 Erik (Gast)

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du wissen, ob bestimmte Fächer bei der Vergabe von Studienplätzen nicht berücksichtigt werden, ist das richtig? Denn du schreibst einmal was von "Fachhochschulzeugnis (Richtung Informatik)" und das andere mal von Sport - was du aber nicht an einer FH studieren kannst. Ich gehe mal davon aus, du hast/bekommst die Fachhochschulreife, oder?

Grundsätzlich zählen bei der Bewerbung um einen Studienplatz alle Noten aus deinem Zeugnis, bzw. genauer: die Durchschnittsnote (die ist ja auch unter anderem deshalb extra drauf).

Bei der Vergabe von Studienplätzen gibt es zwei Quoten, wo die Abinote bzw. FH-Reife-Note eine Rolle spielt: Bei der reinen Leistungsquote kommt es nur darauf an, restliche Kriterien (wie Wartezeit) spielen erstmal keine Rolle.

Beim Auswahlverfahren der Hochschule kann es sein, dass neben der Abiturnote auch andere Fächer eine Rolle spielen können. Das kommt immer auf die Hochschule bzw. auf den einzelnen Studiengang an und ist manchmal innerhalb einer Hochschule schon extrem unterschiedlich, da lässt sich also keine Regel ausmachen.

Grundsätzlich ist es also so, dass immer alle Noten im Durchschnitt gerechnet werden.

Hat dir das geholfen?

27.02.2013 15:44

3 Gast (Gast)

Wie Erik schon geschrieben hat: Es wird eigentlich fast immer von den Hochschulen die Durchschnittsnote herangezogen. Der Gedanke dahinter ist wohl, dass die Studienplatzvergabe möglichst gerecht sein soll und Schwächen in dem einen Fach durch Stärken in einem anderen ausgeglichen werden können.
Allerdings ist es für die Hochschulen natürlich auch einfacher, immer nur einen Wert aus dem Zeugnis herauszugreifen, als viele verschiedene.
Das würde bei den häufig tausenden Bewerbungen ziemlich lange dauern und viel kosten!

27.02.2013 15:51

4 Sebastian (Gast)

genau das wollt ich wissen. vielen dank!

27.02.2013 15:57

5 Erik (Gast)

Schön, dass wir dir helfen konnten, Sebastian. Viel Erfolg bei der Bewerbung um den Studienplatz in Informatik!

27.02.2013 16:29

... 4 Monate später ...

6 MaP (Gast)

Kann man die AdH für einen bestimmten Studiengang (Informatik) irgendwo einsehen oder macht die Hochschule ein Geheimnis daraus? Ich habe die Kriterien jedenfalls nirgends gefunden.

10.07.2013 20:15

... 2 Jahre und 6 Monate später ...

Beitrag schreiben (als Gast)







[BBCode-Hilfe]


© NC-Werte.info 2010 – 2021. Alle Angaben ohne Gewähr. Powered by JKBB |nach oben


Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function finish() in /www/htdocs/w01b3d82/ncwerteinfo/forum/includes/output/main.php:49 Stack trace: #0 /www/htdocs/w01b3d82/ncwerteinfo/forum/includes/main/xml/xhtml.php(293): require() #1 /www/htdocs/w01b3d82/ncwerteinfo/forum/includes/main/http.php(92): require('/www/htdocs/w01...') #2 /www/htdocs/w01b3d82/ncwerteinfo/forum/includes/main/load.php(95): require('/www/htdocs/w01...') #3 /www/htdocs/w01b3d82/ncwerteinfo/forum/index.php(4): require('/www/htdocs/w01...') #4 {main} thrown in /www/htdocs/w01b3d82/ncwerteinfo/forum/includes/output/main.php on line 49