Zur Navigation

Psychologiestudium ab Sommersemster 2011

1 Eva (Gast)

Hallo,

nach stundenlangem recherchieren habe ich mich entschieden meine Fragen einfach hier zu stellen um das Ganze zu beschleunigen lächel
ich habe im Sommer 2010 mein Abitur in Bayern absolviert. Mein Traumstudiengang wäre Psychologie in Verbindung mit (dem Nebenfach) Philosophie. Meine ersten Fragen wären: ist diese Kombination generell zu empfehlen und gibt es eine Übersicht welche Unis dies anbieten?

Mein Abiturdurchschnitt beträgt leider nur 2,0, womit ich in den letzten Jahren bei so gut wie keiner Uni den NC gehabt hätte. Trotzdem wurde mir von vielen Seiten geraten es dennoch zu probieren. Kann es aber sein, dass mit meinem Schnitt die einzige reelle Chance das Losverfahren ist?

Zu guter letzt möchte ich am liebsten schon im Sommersemster 2011 mein Studium beginnen. Einige Unis in Bayern bieten aufgrund des doppeltem Abiturjahrgang auch Psychologie ab dem Sommersemster an, ist das auch in anderen Bundesländern möglich?
Bisher habe ich auf jeder Universitätsseite einzeln versucht den Studienbeginn zu erfahren, was sich nicht immer leicht gestaltet. Auf der Seite der Uni Bremen beispielsweise habe ich keine Informationen gefunden. (http://www.fb11.uni-bremen.de/sixcms/detail.php?id=341)

Vielen Dank im vorraus!

eva

16.12.2010 02:43

2 Tim (Gast)

Hallo Eva, die Kombination von Psychologie mit Philosophie ist sicherlich eher ungewöhnlich. Aber es spricht ja nichts dagegen und es ist immer gut, auch mal einen Blick über den Tellerrand hinaus zu machen.
Mit deinem Schnitt könnte es tatsächlich schwer werden, im Auswahlverfahren der Hochschulen oder über den Numerus Clausus einen Studienplatz in Psychologie zu bekommen (jedenfalls als Hauptfach). Probieren solltest du es aber auf jeden Fall.
Psychologie kann man (laut hochschulkompass.de) nicht zum Sommersemester beginnen, da blieben dann wirklich nur die Hochschulen in Bayern - und das Risiko, keinen Studienplatz zu bekommen.

Deshalb solltest du dir Alternativen überlegen, um am Ende nicht ohne Studienplatz dazustehen. Eine Alternative wäre es, die beiden Fächer zu tauschen (Philosophie als Hauptfach, Psychologie als Nebenfach) - da wären deine Chancen auf einen Studienplatz deutlich höher. Oder du suchst dir einen anderen Studiengang, der einen großen Anteil an psychologischen Lehrinhalten hat und versuchst später, diese als Leistungen in Psychologie anerkennen zu lassen und dich so ins zweite Semester zu bewerben.

20.12.2010 20:22

... 1 Jahr und 1 Monat später ...

3 Carina (Gast)

Hallo,

ich bin hin und her gerissen, ob ich mein aktuelles Studium abbrechen und doch zu Psychologie wechseln sollte. Mein Problem ist eigentlich folgendes: Ich habe im Sommer 2010 mein Abitur gemacht und war dann noch ein Jahr im Ausland. Ich habe mich also für das WS 11/12 beworben - wollte mich u.a. für Psychologie bewerben, da es aber sehr kompliziert und mein Internet in Südamerika nicht gerade das beste war, habe ich es dann doch gelassen und studiere jetzt Tourismus-Management. Trotz allem lässt mich das Psychologie-Studium aber nicht los und ich spiele mit dem Gedanken, meinen Studiengang zu wechseln. Meine Frage ist jetzt, ob ich mit einem Abiturschnitt von 1,5 überhaupt eine reelle Chance auf einen Studienplatz für Psychologie habe, oder ob ich mein aktuelles Studium auf gut Glück abbrechen müsste und am Ende vielleicht ohne alles dastehe. Und meine zweite Frage wäre, ob ich jetzt trotzdem Wartesemester angerechnet bekomme, oder hat sich dieses Thema komplett erledigt, da ich ja schon an einer Hochschule eingeschrieben bin bzw. war.
Danke schon mal!

Carina

24.01.2012 09:21

Zum Schreiben einloggen

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]