Zur Navigation

Jura - Münster

1 Niko (Gast)

Hallo Freunde,

wie mit Sicherheit schon oftmals in diesem Forum hinterfragt, möchte ich eucht um eine realistische Einschätzung meiner aktuellen Wahrscheinlichkeit auf einen Studienplatz bitten.

Ich möchte gerne Jura in Münster studieren. Ich habe mein Studium 2009 absolviert und seit diesem Zeitpunkt eine Ausbildung absolviert, war bis zum jetzigen Zeitpunkt also noch nie an einer deutschen Hochschule eingeschrieben. Habe also bisher 5 Wastesemester gesammelt. Habe damals mein Abitur mit einem NC von 2,9 absolviert.

Meine Frage: Wie speilt denn der NC in Bewerbung rein? Bewirbt man sich bei der Uni dann auf ein Auswahlverfahren ähnlich wie bei hochschulstart.de (ZVS)?

Vielen Dank für Eure Auskunfte.
Euer Niko

09.10.2011 19:04

2 Redaktion

Hallo Niko,
Studienplätze werden nach mehreren Verfahren vergeben, in der Regel nach Leistung im Abitur (dabei zählt die Abiturnote, die dann häufig als Numerus Clausus bezeichnet wird) und der Wartezeit (also den gesammelten Wartesemestern).

Da der Numerus Clausus für Rechtswissenschaft an der Uni Münster in diesem Jahr bei 1,8 (und in den letzten Jahren nie unter 2,4) lag, wird eine Zulassung über die Leistungsquote bei deiner Durchschnittsnote von 2,9 auch in den kommenden Jahren eher unwahrscheinlich sein.

Über die Wartezeitquote sehen deine Chancen aber deutlich besser aus: Hier waren in den letzten Jahren zwischen zwei und drei Wartesemestern notwendig. Da du schon jetzt mehr Wartesemester gesammelt hast, solltest du über diese Quote leicht einen Studienplatz bekommen können!

17.10.2011 08:15

Zum Schreiben einloggen

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]